Ich möchte Euch an diesem schönen Bericht teilhaben lassen, bin immer wieder tief berührt. Danke dafür.

Erfahrungsbericht

Nach ca. 40 Jahren Angstzuständen und ebenso langer Gesprächstherapie (Kliniken und Psychotherapeuten) konnten mir die Therapeuten nicht mehr helfen (wir drehten uns nur noch im Kreis).Daher war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, mich ohne Worte besser kennenzulernen. Das Coaching bei Almut Burmeister war und ist genau das Richtige! Pferde spiegeln mich, machen mir auf Gefühlsebene klar, wo ich stehe, was ich fühle und wo meine Grenzen sind. Durch die Pferde lernte ich meinen eigen Raum wahrzunehmen und auch zu verteidigen, damit nicht jeder (ob Mensch oder Tier) einfach in meinen Raum geht und mich bedrängt. Die Pferde zeigten mir auch, wie ich mich anderen Lebewesen gegenüber verhalte und ich lernte auch, mich zu lieben und zu meinen Gefühlen, Ängsten, Unsicherheiten zu stehen. Pferde vermitteln mir auch das Gefühl von Geborgenheit, da sie genau fühlen, wie es mir geht. Pferde folgen nur Menschen, die in sich ruhen und wissen was sie wollen. Genau diese Eigenschaften helfen mir im Leben, denn jetzt können mich andere Menschen besser einschätzen und der Umgang mit Anderen hat sich für mich zum positiven verbessert.

Zum Schluss ein Erlebnis, das mich zu Tränen gerührt hat: Bei meiner letzten Stunde, standen Rondeno (ein großer grauer Wallach) und ich auf große Distanz auf dem Reitplatz. Trotz dieser Distanz hatte ich eine Verbindung zu dem Hengst und er auch zu mir. Er sah immer wieder in meine Richtung. Für beide war aber diese Distanz wichtig. Nach einiger Zeit rief ich den Wallach in Gedanken und er kam zu mir. Das war ein so besonderes Gefühl und wirkt auch nach vielen Wochen noch nach.