Eine Mutter berichtete von der Beziehung zu ihren erwachsenen Kindern, die, so glaubte sie, in Gefahr stand, sich in eine Richtung zu verändern, die sie belaste.

Über ein Vorgespräch beschlossen wir, die Pferde zu befragen in Form einer Aufstellung.

 

Einige Tage später schickte sie mir folgenden Text in dem sie ihre Klarheit über die Situation und das was die Pferde ihr gezeigt hatten beschreibt.

 


Familienaufstellung – Was sagen mir die Pferde – 

Thema – Beziehung klären – bereinigen

Problem – Haltung, Verhalten meiner Kinder verursacht Unverständnis, Ärger, Sorge bei mir– dieser Missstand trübt meinen Blick auf die gegenseitige Beziehung.

Protokoll

Pferdezuordnung Kinder vereint in Danny. Meine Beziehung zu den Kindern repräsentiert Rodeno. Ich selbst Dossi. Der Vater ist ausgenommen.

Vorgang

Zuerst kommt Rodeno auf den Reitplatz, allein, muss mir meinen Raum schaffen, mit energischem Verhalten (Stick). Wir machen uns bekannt, respektiert mich. Dann dürfen die anderen zwei auf den Platz. Ich, Beobachtung von außerhalb.

Zuerst hektisches Rumlaufen, dann Beruhigung am Fressbaum. Aber bald wildes Bedrängen von Danny (Kinder) dem Rodeno (Beziehung der Kinder zu mir) gegenüber. Zwickt, schlägt aus. Rodeno wehrt sich, „Lass mich in Ruh“. Selbst nicht aggressiv. Aber Danny gibt keine Ruh. Dossi (ich) steht ruhig mit Abstand daneben, als gehe sie das nichts an. Rodeno wird auf die Koppel gelassen. Auf dem Reitplatz wird es wieder ruhiger. Ich gehe auch wieder auf den Platz zu den Pferden. Raum. Mein Raum wird akzeptiert, kann ihn behaupten, Sehr gutes Gefühl. Türen zum Stall und zur Weide werden geöffnet, alle Pferde können wählen in den Stall oder auf die Weide.

Rodeno verlässt nach einiger Zeit den Platz. Danny folgt später. Stehen im Stall ruhig und friedlich nebeneinander. Haben ihre Arbeit getan. Nur Dossi bleibt noch lang vor mir stehen, „Siehst du, so geht das“, sagt sie .Habe das Bedürfnis, sie zu streicheln, zu umarmen. Vertrauen.

Was könnte das für mich bedeuten? Die Kinder sorgen für Unruhe in meiner Beziehung zu ihnen. (Danny kontra Rodeno).Was ja auch stimmt. Die Beziehung der Kinder zum mir bleibt unberührt, eine Störung wird abgelehnt. (Rodeno kontra Danny). Ich habe meine Position und kann sie wahren. Die Beziehung der Kinder zu mir soll nicht in Frage gestellt werden. Auch wenn sie mich belastet. Weiter so. Ich nehme mich an. Kaum zu glauben, wie genau meine Situation von den Pferden gespiegelt wird. 

 

Nachtrag:

Der Erfolg dieser Stunde war mit gegeben durch die ruhige, umsichtige und erfahrene Raidho Trainerin Almut. Das war schon bei dem Vorgespräch bemerkbar, das eine Ordnung schaffte in der Problematik und der Einbeziehung der Pferde. Auf dem Platz mit Wurzelatmung und Dank umso mehr. „Herrscherin in ihrem Raum“. Sie wusste, um Klarheit und Ruhe zu schaffen, wann die Pferde getrennt werden mussten, wann wieder zusammen gelassen. Ich fühlte mich immer sicher. Danke, Almut!